Event Chur

All right. Good night.

img_wt1_gjijdegic
img_wt1_gjijdegha

10 Bilder anzeigen

img_wt1_gjijdegij
Ein Stück über Verschwinden und Verlust.

Beschreibung

Date
09.02.2023 um 19:30 Uhr
Preis
CHF 42.00 / 28.00 / *15.00 (regulär / Gönner*in / ermässigt)
Ort
Theater Chur

Die MH370 war ein internationaler Passagierlinienflug der Malaysia Airlines. Am 8. März 2014 startete die Boeing mit 227 Passagieren und 12 Crewmitgliedern von Kuala Lumpur in Richtung Peking: unspektakuläre Routine für 39 Minuten und 13 Sekunden. Dann verschwand das Flugzeug vom Radar.

Sein Verschwinden wird als eines der grössten Luftfahrträtsel aller Zeiten bezeichnet – denn es scheint unglaublich, dass etwas so Grosses wie eine Boeing in einer Welt verloren gehen kann, in der vermutlich alles und jeder unter Überwachung steht. Und es scheint unmöglich, dass es verloren bleibt. Obwohl die Suche mit über 150 Millionen Euro die kostspieligste in der Geschichte und von imposantem Ausmass war.

Kurz nach dem Verschwinden des Flugzeugs schreibt der Vater der Autorin und Regisseurin seinem Enkel vier Glückwunschbriefe zum Geburtstag. Der Inhalt fast identisch; jeder Umschlag mit Sondermarke frankiert. Ein Jahr später kommt gar keine Karte, der Geburtstag war wohl vergessen worden, und irgendwann bekommt diese Vergesslichkeit einen Namen und wird zur Krankheit: Demenz. Der Name des Enkels gerät in Vergessenheit, die Tatsache, dass es einen gibt, und schliesslich die Gewissheit über die eigene Person. In «All right. Good night.» zeichnet Helgard Haug das Verschwinden, die Suche und das Ringen mit der Ungewissheit nach – am Beispiel des verschwundenen Flugzeugs und der sich manifestierenden Demenz des eigenen Vaters. Es ist das Protokoll eines unumkehrbaren Prozesses.

Für «All right. Good night.» komponierte die Elektropopmusikerin Barbara Morgenstern in Zusammenarbeit mit dem Arrangeur Davor Vincze zum ersten Mal für ein klassisches Orchester. Gelingt es den zwölf Musiker*innen des Zafraan Ensembles, die Lücke und die darauffolgende Leere begreifbar zu machen?

Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Theater Chur.

Guidle Logo

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.