From 20 to 24 October, the Obere Au car park will be completely closed to all traffic; no parking spaces will be available - 

Additional information

Event

Temple du présent – Solo pour octopus

img_wt1_gccfjhcgj
img_wt1_gccfjhcfj

Show all 5 images

img_wt1_gccfjhcgi
The octopus as a teacher

Description

Date
05.11.2021 at 19:30 o'clock
16.11.2021 at 19:30 o'clock
Price CHF 28.00 / 42.00 / 15.00 (regular / patron / reduced)

The octopus, with its nine brains, eight arms, three hearts and thousands of suction cups, is a true master at changing its color and performing various activities at the same time. Attracted by the unknown, he can learn from his experiences and a few specimens are even capable of empathy or have an individual
Form of humor developed. From an evolutionary branch that emerged parallel to humans, it would be quite possible for him to build an advanced civilization due to his special abilities, if the octopus could only pass on his knowledge from generation to generation – female specimens unfortunately die immediately after birth. Therefore, every newborn has to acquire all the knowledge alone and from scratch. What can people as spectators learn from these unique creatures capable of multi-tasking and color change?

The performance is based on the direct encounter and the relationship between octopus and humans according to their needs, in which the process of learning and interaction are the focus. In collaboration with ShanjuLab, a Gimel-based artist collective that meets animals with high ethical standards, Stefan Kaegi has created a theatrical, musical and cinematographic document in which, unexpectedly, the animal is the expert for once.

The spectacle was created behind closed doors at the Théâtre Vidy-Lausanne in January 2021 and was successfully filmed by Bruno Deville and Bastien Genoud.

Map

Responsible for this content Theater Chur.
This content has been translated automatically.

Event

Temple du présent – Solo pour octopus

img_wt1_gccfjhcgj
img_wt1_gccfjhcfj

5 Bilder anzeigen

img_wt1_gccfjhcgi
Der Krake als Lehrer

Beschreibung

Date
05.11.2021 um 19:30 Uhr
16.11.2021 um 19:30 Uhr
Preis CHF 28.00 / 42.00 / 15.00 (regulär / Gönner*in / ermässigt)

Der Oktopus mit seinen neun Gehirnen, acht Armen, drei Herzen und tausenden von Saugnäpfen ist ein wahrer Meister im Verändern seiner Farbe und dem gleichzeitigen Ausführen verschiedener Tätigkeiten. Angezogen vom Unbekannten kann er aus seinen Erfahrungen lernen und einige wenige Exemplare sind sogar zur Empathie fähig oder haben eine individuelle
Form von Humor entwickelt. Aus einem parallel zum Menschen entstandenen evolutionären Zweig wäre es ihm durch seine besonderen Fähigkeiten durchaus möglich, eine fortschrittliche Zivilisation aufzubauen, wenn der Oktopus nur sein Wissen von Generation zu Generation überliefern könnte – weibliche Exemplare sterben unglücklicherweise direkt nach der Geburt. Daher muss sich jedes Neugeborene das ganze Wissen allein und von Grund auf neu aneignen. Was können Menschen als Zuschauende von diesen einzigartigen, zu Multi-Tasking und Farbwechsel fähigen Geschöpfen lernen?

Die Aufführung baut auf der direkten Begegnung und den jeweiligen Bedürfnissen entsprechenden Beziehung zwischen Oktopus und Menschen auf, in welcher der Prozess des Lernens und die Interaktion im Mittelpunkt stehen. In Zusammenarbeit mit ShanjuLab, einem in Gimel ansässigen Künstlerkollektiv, das mit hohen ethischen Ansprüchen den Tieren begegnet, hat Stefan Kaegi ein theatralisches, musikalisches und kinematographisches Dokument geschaffen, in welchem unerwarteterweise das Tier für einmal der Experte ist.

Das Spektakel entstand hinter verschlossenen Türen im Théâtre Vidy-Lausanne im Januar 2021 und konnte erfolgreich von Bruno Deville und Bastien Genoud gefilmt werden.

Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Theater Chur.