Event Chur

Kulturabend in der Botschaft Safiental: Oral History – Kraftwerkbau im Safiental

Beschreibung

Philipp Gremper berichtet in der Botschaft Safiental in Chur über das Projekt der gemeinsamen Geschichtsschreibung des MUSEUM SAFIEN mit 28 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Mit ausgewählten Sequenzen aus den Ausstellungsfilmen der aktuellen Sonderausstellung www.museum-safien.ch.

Beim Bau der Kraftwerke in Thalkirch und Safien Platz entstanden zahlreiche Baracken für Werkstätten, Büros, Versorgung für die bis zu 900, meist italienischen Arbeiter. Die Grossbaustellen brachten grosse Veränderungen ins Safiental und lagen direkt neben den Wohnhäusern und Gaststätten der Einheimischen. Mit der Elektrifizierung der Baustellen erhielten auch die umliegenden Höfe um Weihnachten 1952 erstmals Strom.

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten von Begegnungen zwischen Einheimischen und ausländischen Arbeitern, sprachlichen Herausforderungen sowie den sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen durch den Kraftwerkbau. Die aktuelle Sonderausstellung im Museum Safien dokumentiert diese Zeit mit Fotos, Plänen, Dokumenten, Filmen und persönlichen Erinnerungsstücken aus verschiedenen Archiven und Privatsammlungen.

Veranstaltungsort

Verantwortlich für diesen Inhalt Surselva Tourismus AG.

Guidle Logo

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.