Medienmitteilung 06.06.2023

Mitteilung: Stadtrat anerkennt Bedürfnis nach reinem Wasser- und Eis-Abo

Freibad Obere Au Chur mit Rutschbahn
Stadtrat beschliesst Angebot von «nur» Wasser- und Eis-Abos. Das Saison- und Jahresabo für Kundinnen und Kunden, die ausschliesslich das Wasser nutzen möchten, wird wieder angeboten. Dies hat der Stadtrat von Chur beschlossen. Aufgrund der Teuerung hält er aber gleichzeitig am Preisaufschlag fest. Die Preise der Sport- und Eventanlagen sind dennoch in allen Kategorien sehr preiswert.

An seiner Sitzung vom 6. Juni 2023 hat der Stadtrat das Bedürfnis der Bevölkerung anerkannt, die Saisonabos für die ausschliessliche Nutzung von Wasser in den Sommer- und Eis in den Wintermonaten wieder zu führen. Die Umsetzung erfolgt ab dem 8. Juni. Das Wasser-Saisonabo gewährt wie bisher den Zutritt zu den Freibädern Obere Au und Sand sowie neu auch zum Hallenbad in der Oberen Au. Einheimische Erwachsene erhalten das Saisonabo für Fr. 128.--, Kinder für Fr. 64.--. Auswärtige bezahlen für die Sommersaison Fr. 160.-- /Fr. 80.--. Die Preise beinhalten zwar einen Teuerungsaufschlag – so kostet beispielsweise das Freibad-Abo für Einheimische Fr. 18.-- mehr als im Jahr zuvor – dafür kann es nun auch bei Schlechtwetter fürs Hallenbad verwendet werden. Gewissermassen «Wasser alles dabei». Aufgrund der bereits angelaufenen Badesaison gewähren die Sport- und Eventanlagen eine Preisreduktion für Spätkäufer von rund 20 %. Frühkäufer können umgekehrt unter Rückerstattung der Preisdifferenz auf Wunsch zum «nur Wasser»-Abo wechseln, dies bis zum 23. Juni. Ebenfalls wurde im Stadtrat die Prüfung einer Teilzahlungsmöglichkeit für die «Au Dabi»-Familienabos beschlossen.

Das Wasser-Jahresabo wird ab dem 1. Juli nach der Hallenbadrevision wieder eingeführt. Es ist für einheimische Erwachsene für Fr. 400.-- und Kinder für Fr. 225.-- erhältlich und gilt im Hallenbad sowie in den Freibädern. «Au Dabi»-Jahresabos können mit erwähnter Rückerstattung bis am 13. August in Wasser-Abos umgetauscht werden.

Für den Winter wird nebst dem «Au Dabi»-Saisonabo ebenfalls ein Eis-Saisonabo angeboten. Es gelten dieselben Preise wie für die Wasser- bzw. Sommer-Saisonabos.

Weitere Informationen und detaillierte Preise.

Preiserhöhung zwingend notwendig

Eine Preisanpassung ist nach sieben Jahren und den rasant angestiegenen Energiekosten leider zwingend nötig und soll zumindest teilweise auch von den Nutzenden getragen werden. Die letzte Preisanpassung erfolgte im 2016 und auch nach der Erhöhung sind die Einzelpreise, aber vor allem auch das «Au Dabi»-Abo in direktem Vergleich mit den Produkten im Umfeld absolut konkurrenzfähig, teilweise sogar massiv günstiger. Da Angebote von anderen Anbietern oft viel weniger Leistungen beinhalten, braucht es aber die Gesamtbetrachtung der Tarife. In Chur sind das eine zeitlich uneingeschränkte Nutzung, inbegriffene Parkgebühren und eine weit herum nicht vergleichbare Produktvielfalt. Unter diesen Aspekten kann sich das Angebot der Stadt Chur in jedem Bereich sehen lassen.

Freibad Obere Au Chur mit Rutschbahn

Freibad Obere Au, Chur