From 20 to 24 October, the Obere Au car park will be completely closed to all traffic; no parking spaces will be available - 

Additional information

Village Chur

Chur

Alpenstadt Chur mit den Hausbergen Brambrüesch (links) und Calanda (rechts)
Arcas

Show all 5 images

Chur Bergbahnen im Sommer mit Blick zur Stadt Chur und ins Rheintal
The Sky Is Already South.

Description

Graubünden’s capital is the oldest city in Switzerland and one of the warmest thanks to the Foehn. Stroll along the cobblestones of the picturesque Old Town and breathe in the history of the buildings and alleys. Visit the Episcopal, see the award-winning art museum but don’t be frightened by Benedict Fontana's martial monument. Down from his pedestal with his sword, the Schlachtenheld shows you the way south to where the hawkers once sought their way across the Graubünden passes to Italy. Directly out of the city you can take a cable car up to Brambrüesch. Up there, you’ll find a plateau with hiking trails and wonderful panoramic views over the entire Rhine Valley. If you are brave enough, you can go back down to the city on a mountain bike via the downhill track. In winter you are welcomed by ski slopes, toboggan run, winter hiking and snowhoeing trails on Chur's local mountain.

Directions

Public Transport

Chur is terminal station of the SBB (Swiss Federal Railways) and the most important international railway lines from Germany and the Benelux countries. The city has excellent high-speed train connections from Zurich/Airport and northern countries. From the north, Chur is connected to international rail traffic via Basel and Zurich by the Swiss Federal Railways (SBB). You can reach Chur directly from Hamburg via Frankfurt and Freiburg by ICE train without changing trains.

Directions

Chur is easily accessible by car. The city lies in the middle of the transalpine route between Munich and Milan and has two motorway exits on the A3/A13 (Chur Nord / Chur Süd). From both you are within a few minutes in the centre of the Alpine City. Use the route planner to find out the shortest and fastest route before departure.

Parking

Map

Responsible for this content Chur Tourismus.

Ortschaft Chur

Chur

Alpenstadt Chur mit den Hausbergen Brambrüesch (links) und Calanda (rechts)
Arcas

5 Bilder anzeigen

Chur Bergbahnen im Sommer mit Blick zur Stadt Chur und ins Rheintal
Der Himmel schon südlich.

Beschreibung

Die Bündner Hauptstadt ist die älteste Stadt der Schweiz und dank des Föhns eine der wärmsten. Spazieren Sie über die Kopfsteinpflaster der malerischen Altstadt, spüren Sie, wie jedes Gebäude und jede Gasse Geschichte atmet. Besuchen Sie den Bischofsitz, das preisgekrönte Kunstmuseum und lassen Sie sich von Benedikt Fontanas martialischem Denkmal nicht erschrecken. Der Schlachtenheld weist Ihnen von seinem Sockel herab mit dem Schwert den Weg Richtung Süden, dorthin, wo die Säumer einst ihren Weg über die Bündner Pässe nach Italien suchten. Direkt aus der Stadt trägt Sie eine Seilbahn hinauf nach Brambrüesch. Sie finden dort eine Hochebene mit Wanderwegen und wunderbarem Panoramablick über das ganze Rheintal. Wer mutig genug ist, stürzt sich mit dem Mountainbike auf der Downhillstrecke wieder hinunter in die Stadt. Und im Winter heissen Sie auf dem Churer Hausberg Skipisten, Schlittelweg, Winterwander- und Schneeschuh-Trails willkommen.

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Chur ist Endstation der SBB und der wichtigsten internationalen Bahnlinien aus Deutschland und den Benelux-Ländern. Die Stadt verfügt über ausgezeichnete Schnellzugsverbindungen aus Zürich/Flughafen und dem nördlichen Ausland. Aus dem Norden ist Chur durch die Schweizerische Bundesbahn (SBB) über Basel und Zürich an den internationalen Bahnverkehr angebunden. Mit dem ICE der Deutschen Bahn erreicht man Chur direkt von Hamburg aus via Frankfurt und Freiburg ohne Umsteigen. 

Anfahrt

Chur ist bestens erreichbar mit dem Auto. Die Stadt liegt in der Mitte der Alpentransversale zwischen München und Mailand und hat zwei Autobahn-Ausfahrten auf der A3/A13 (Chur Nord / Chur Süd). Von beiden ist man innerhalb weniger Minuten im Zentrum der Alpenstadt. Informieren Sie sich vor der Abreise bequem per Routenplaner über die kürzeste und schnellste Strecke.

Parken

Informationen unter: https://chur.graubuenden.ch/de/service/mobilitaet-ort/parkieren

Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Chur Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.