Chur - Herrentobel - Chur

Chur - Herrentobel - Chur

6 Bilder anzeigen

Ausblick von der Burg Lichtenstein auf Haldenstein
Einfache und kurze, aber reizvolle Rundtour, die an verschiedenen Burgen und Ruinen vorbeiführt.
Technik 1/6
Koordinaten
46.854276, 9.528356

Details

Beschreibung

Für diese wenig befahrene Rundtour starten Sie am Bahnhof in Chur. Folgen Sie der nationalen Beschilderung der Rhein Route 2 nach Norden via Haldenstein, durch die lichten Wälder und Rheinauen nach Untervaz. Beim Sportcenter Fünf Dörfer biegen Sie rechts ab, überqueren den Rhein und gelangen ins Dorfzentrum von Untervaz.

Auf dem Gebiet von Untervaz sind aus dem 13.Jh. noch heute zwei Burgen in gutem Zustand zu besichtigen. Die Burg Rappenstein, im Val Cosenz oberhalb des Dorfes und die Burg Neuenburg auf dem Hügel südlich des Dorfes.

Im obersten Teil des Dorfes biegt der Weg links ab zur Vazer Alp. Dieser, zum Teil sehr steilen Wegstecke, folgen Sie hinauf bis Zalt 930 m.ü.M. Ab hier nehmen Sie die linke flache Fahrstrasse, welche erst sanft durch die Hochebene, die Weiden und den lichten Wald im Herrentobel führt. Die Schweisstropfen haben sich gelohnt. Sie werden mit einer grandiosen Aussicht auf das zerklüftete Montalin-Massiv und das darunterliegende Fürhörnli, den höchsten Punkt der Stadt Chur, belohnt.Einer naturbelassenen Strasse fahren Sie durch den Oldiswald. Bei Bild (Punkt 805) verlassen Sie die Strasse und fahren geradeaus weiter auf dem Forstweg, welcher an der Ruine Lichtenstein vorbei zurück nach Haldenstein führt.

Sehenswürdigkeiten in Haldenstein: Aus dem 12. Jahrhundert sind Mauerreste der Burg Haldenstein, und der Burg Lichtenstein - volkstümlich auch Katzenburg genannt, zu besichtigen. Bei der Burg Grottenstein, unter einem Felsvorsprung gelegen, ist die Frontmauer noch vorhanden. Das Schloss Haldenstein wurde im 16 Jh. erbaut. Noch heute finden weitherum bekannte Veranstaltungen wie die Schlossoper und das Gartenfestival statt.

Verantwortlich für diesen Inhalt Chur Tourismus.