Kirche Rhäzüns

Kirche Sogn Paul Rhäzüns

img_4kq_fjbfieh
Die Kirche Sogn Paul steht leicht erhöht am Dorfrand von Rhäzüns.

Beschreibung

Die ehemalige Pfarr- und heutige Friedhofskirche Sogn Paul steht leicht erhöht, am südwestlichen Dorfrand, am Fuss des Ausläufers des Heinzenbergs. Der markante Bau mit einschiffigem Langhaus und rechteckigem Chor wird von einem einheitlichen Satteldach überdeckt.
Im authentisch-mittelalterlichen Innenraum treten Kunstwerke aus vier Jahrhunderten in einen spannungsreichen Dialog.

Sogn Paul war eine mittelalterliche Kirche, der die Begräbnisstätte der Freiherren von Rhäzüns und ein barockes Schiff angefügt wurden. Das Innere zeigt Reste von Fresken des Waltensburger Meisters und einer Werkstatt des »gotico internazionale«. Den Altar zieren nachgotische Pappmachée-Kopien der Reliefs der Altarflügel von Sogn Gieri.

Öffnungszeiten

Täglich von 8 - 19 Uhr (automatische Türschliessung)

Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Chur Tourismus.