Medienmitteilung 21.12.2023

Mitteilung: Baustart Rasensportstadion

reithalle_obereau_chur_2023_archiv_so
Reithalle Obere Au Chur 2023 - Archiv SO
Die Umsetzung des Teilprojektes Rasen- und Eissport schreitet weiter voran. Im Januar 2024 beginnen die Rückbauarbeiten der Reithalle auf der Oberen Au und Ende Februar startet der Bau des Tribünengebäudes, das künftig Platz für 3'000 Zuschauende bieten wird.

Im Herbst 2018 hat sich die Churer Bevölkerung für die Umsetzung des Siegerprojekts "Eisball" ausgesprochen und seither schreitet die etappierte Ausführung in den Sport- und Eventanlagen laufend voran. Nach der Verlegung des Mühlbachs und der Erstellung des Skateparks sowie der Boccia-Anlage im 2019, konnte im 2022 die Trainingseishalle der Öffentlichkeit übergeben werden. Der Baustart für das Tribünengebäudes im 2024 markiert einen weiteren grossen Meilenstein.

Rückbau der Reithalle

Am 31. Dezember 2023 erlischt das Baurecht und die Ära des Reitbetriebs auf der Oberen Au geht zu Ende. Die Halle und das Land werden an die Stadt zurückgegeben. Vor dem Abbruch werden noch verschiedene Vorarbeiten erbracht, wie Rodungen, die Trennung der IBC-Medien sowie der Schutz des Mühlbachs. Danach werden im Gebäude die Bauschadstoffe rückgebaut und gegen Ende Januar sind die Rückbauarbeiten des Reithallengebäudes geplant. Gemäss dieser Planung und sofern die Witterung deren Einhaltung zulässt, sind die Rückbauarbeiten gegen Ende Februar abgeschlossen.

Neues Tribünengebäude

Der Baubeginn für das Tribünengebäude mit Blick auf die Naturrasenplätze ist ab Ende Februar 2024 vorgesehen. Das Gebäude  bietet Platz für rund 3'000 Zuschauende und Räumlichkeiten für Umkleidekabinen und Materiallager. Die Anlage soll damit künftig den Bedürfnissen des Rasensports über die Grenzen Graubündens hinaus gerecht werden. In unmittelbarer Nähe zum Tribünengebäude ist im 2024 auch der Bau der neuen Messe- und Eventhalle geplant. Die Stadt bittet die Besuchenden der Oberen Au um Verständnis für die Bautätigkeiten und allfällige Unannehmlichkeiten. Mit der Fertigstellung der neuen Rasensport-Infrastruktur kann das Teilprojekt Rasen- und Eissport sieben Jahre nach der klaren Annahme durch die Bevölkerung, dieser voraussichtlich im Jahr 2025 feierlich übergeben werden.