Medienmitteilung 03.11.2023

eis_obereau_trainingseishalle_pv-anlage_rmark
Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der neuen Trainingseishalle

Energiequelle in den Sportanlagen

1'213 Photovoltaik-Module wurden auf dem Dach der neuen Trainingseishalle auf der Oberen Au montiert. Die Gesamtanlage liefert einen geschätzten Stromertrag von rund 447'000 kWh pro Jahr.

Vom Boden aus ist die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der Trainingseishalle auf der Oberen Au nicht zu sehen. Da muss man schon etwas an Höhe gewinnen, um die Dimensionen der neuen Anlage zu erkennen. Bereits in der Planung der Trainingseishalle sowie auch des künftigen Tribünengebäudes in den Sportanlagen wurden stromerzeugende Sonnenkollektoren vorgesehen. Seit gut einem Monat ist ein Teil dieses Projekts umgesetzt.

Nachhaltige Energieproduktion

Das Flachdach der Trainingseishalle bietet eine Fläche von 4'894 m2 und seine Lage eine optimale Sonnenbestrahlung. Also wie geschaffen für eine Photovoltaikanlage, welche die Kraft der Sonne in elektrische Energie umwandelt. Die Gesamtfläche auf dem Kiesflachdach wurde bestmöglich mit Kollektoren belegt, welche mit Südost-Nordwest-Ausrichtung in einem Winkel von 10° die optimale Sonnenbestrahlung haben. Eindrückliche 1'213 Photovoltaik-Module wurden montiert. Es handelt sich um energieeffiziente Glas-Folien-Module. Die Solarzellen sind dabei von einer Glasscheibe an der Frontseite und einer Kunststofffolie an der Rückseite eingefasst. Die Glasscheibe schützt die Solarzellen vor Umwelteinflüssen wie Regen, Schneelasten, Wind und Hagel. Die 1'213 Module ergeben als Gesamtanlage eine Leistung von 448.81 KW-Peak. Die Betreiber rechnen mit einem jährlichen Stromertrag von rund 447'000 kWh pro Jahr. Dies entspricht in etwa dem Stromverbrauch von 50 Haushalten.