Medienmitteilung 29.08.2018

Mitteilung: Informationen aus erster Hand

Die Ausstellung zum Generationenprojekt Rasen-/Eissport stösst auf reges Interesse. Stadtpräsident Urs Marti und Stadtrat Tom Leibundgut freuen sich, die Bevölkerung persönlich über den Wettbewerb zu informieren und insbesondere das Siegerprojekt "EISBALL" näher vorzustellen.

Ausstellung Wettbewerb Rasen-/Eissport noch bis 5. September

• Information durch Stadtpräsident Urs Marti am Montag, 3. September 2018, von 19.00 bis 21.00 Uhr, mit anschliessendem Apéro.
  • Information durch Stadtrat Tom Leibundgut am Dienstag, 4. September 2018, von 19.00 bis 21.00 Uhr, mit anschliessendem Apéro.

Es geht vorwärts mit den Sportanlagen. In seiner Juni-Sitzung bewilligte der Gemeinderat ein-stimmig den dritten und letzten Kunstrasenplatz. Inzwischen hat eine neunköpfige Jury unter dem Vorsitz von Stadtpräsident Urs Marti einstimmig das Siegerprojekt des Gesamtleistungswettbewerbs Rasen-/Eissport erkürt. Es handelt sich um das Projekt "EISBALL" der Firma HRS Real Estate. Dieses und die anderen Projekte sind aktuell im Rathaus ausgestellt. Ein Gesamtleistungswettbewerb wird mit dem Ziel durchgeführt, architektonische Entwürfe zu erhalten und gleichzeitig den mit der Bauaufgabe zu betrauenden General- oder Totalunterneh-mer auszuwählen. Es geht dabei nicht nur um die Bestimmung des besten Projekts, sondern auch um dasjenige mit dem besten Kosten-/Nutzen-Verhältnis. Der Gesamtleistungswettbewerb wurde im selektiven Verfahren am 15. August 2017 öffentlich ausgeschrieben. In der Folge wurden fünf Gesamtleistungsteams ausgewählt. Sie hatten die Aufgabe, ihre Ideen und Konzepte entsprechend den Vorgaben aus den Pflichten- und Lastenheften abzugeben. Es ging um die Bestandteile Trainingseishalle, Rasensportstadion mit Hauptspielfeld (Naturrasen) sowie vier Naturrasenplätze.

Der Gemeinderat wird sich in seiner Sitzung vom 6. September 2018 mit der Vorlage befassen; die Volksabstimmung über dieses Generationenprojekt ist für den 25. November 2018 vorgesehen.

Eine Mitteilung von:

Stadtpräsident Urs Marti