Medienmitteilung 07.12.2023

Mitteilung: Personelle Veränderung in der Führung der Sport- und Eventanlagen

sportanlagen_oberau_drohne_sommer_raffaelmark_2022
In den Sport- und Eventanlagen kommt es zu einer personellen Veränderung in der Betriebsleitung. Der bisherige Leiter, Raffael Mark, hat die Dienststelle während mehr als fünf Jahren mit grossem Engagement geführt. Nun gibt er die Führung ab. Bis die Stelle neu besetzt ist, gibt es eine Interimslösung unter Beizug eines externen Fachmanns.

Die Sport- und Eventanlagen bieten eine Vielzahl an Freizeit- und Sportmöglichkeiten in Chur und der Region. In den vergangenen Jahren sind die Anlagen mit der schrittweisen Umsetzung des Masterplans Sportanlagen stark gewachsen. Die Entwicklung geht weiter und der Betrieb wird auch in Zukunft mit zusätzlichen Sportplätzen und Anlagen sowie einem gesteigerten Abonnementsvolumen weiterwachsen.

Raffael Mark hat die Sport- und Eventanlagen während mehr als fünf Jahren mit grossem Engagement und Freude geführt und die Entwicklung der Anlagen in dieser Zeit massgeblich mitgeprägt. Unter seiner Führung wurde das Team von 70 auf 85 Mitarbeitende vergrössert und wichtige strategische Führungs-, Kommunikations- und Marketinginstrumente erarbeitet. Er trieb das Projekt Masterplan Sportanlagen mit einem Investitionsvolumen von rund Fr. 170 Mio. voran. In diesem herausfordernden Umfeld mit vielen Grossprojekten wurde parallel die Vereinfachung der Tarifstruktur ausgearbeitet. In diesem Zusammenhang wurde das neue Abonnement bis anhin über 4'100-mal verkauft. Nun gibt Raffael Mark die Führung der Dienststelle ab und übernimmt anderweitige Aufgaben innerhalb der Stadt Chur. Raffael Mark gebührt ein aufrichtiger Dank für seinen langjährigen und intensiven Einsatz für die Sport- und Eventanlagen.

Die Dienststellenleitung wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben, der Rekrutierungsprozess wird voraussichtlich im Januar starten. Bis die Stelle neu besetzt werden kann, wird Fabio Wellenzohn als Betriebsleiter-Stellvertreter die Sportanlagen leiten. Die Stadt Chur dankt Fabio Wellenzohn für seine Flexibilität und die Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe während der Übergangszeit zu übernehmen. Zur Unterstützung wird ihm ein externer Berater zur Seite gestellt. Mit Gérard Jenni konnte ein ausgewiesener Fachmann aus der Bäder- und Sportbranche gefunden werden. Die Stadt Chur ist überzeugt, in dieser Zusammensetzung interimistisch für die aktuellen Herausforderungen gut gerüstet zu sein.

Eine Mitteilung von: Stadtpräsident Urs Marti