Medienmitteilung 04.09.2023

Mitteilung: Rückblick Sommersaison der Sport- und Eventanlagen Chur

baeder_freibadobereau_alicedasneves_2
Die Sport- und Eventanlagen Chur blicken auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück, welche von positiven Abo-Verkaufszahlen und starken Temperaturschwankungen geprägt war. Insbesondere nach der Angebotskorrektur aufgrund der Kundenrückmeldungen stiegen die Verkäufe aller Abos stark an. Von den Gästen besonders geschätzt wurde der freie Übergang zwischen Hallen- und Freibad. Aktuell wird die Saison der Badi Sand bis und mit 6. September verlängert.

Freibad Sand bis 6. September geöffnet

Aufgrund der sommerlichen Wetteraussichten haben die Sport- und Eventanlagen entschieden, die Saison im Freibad Sand bis und mit Mittwoch, 6. September, zu verlängern. Auch das Bistro im Freibad bleibt geöffnet. Freibad wie Bistro sind täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Gäste dürfen sich also auf zusätzliche Tage mit Freibadspass, Wiesenliegen und Sonnengenuss freuen.

Erfreuliche Abo-Verkaufszahlen

Von Mai bis Ende August 2023 wurden in den Sport- und Eventanlagen über 2'600 Abos verkauft. Eine erfreuliche Zwischenbilanz, denn das sind 24 % mehr als im gesamten Jahr 2022. Über die Hälfte aller verkauften Abos waren Saisonabos, von denen im Vergleich zum Sommer 2022 über 60 % mehr verkauft wurden. In der Gegenüberstellung wurde von den AU DABI-Abos (Jahres- und Sommerabo für alle Anlagen) gut 40 % mehr verkauft als von den WASSER-Abos (Jahres- und Saisonabo für alle Bäder). Viele Kundinnen und Kunden schätzen es sehr, dass beim neuen Abo alle Anlagen inkludiert sind. Die Sport- und Eventanlagen sind erfreut, dass die neue Abostruktur inklusive nachträglicher Anpassungen bei der Bevölkerung so grossen Anklang findet. Stolze 86 % sind aber auch nach der Angebotsanpassung im Juni beim ursprünglichen, alles umfassenden AU DABI-Abo geblieben und haben dieses nicht eingetauscht. 

Besucherzunahme im Hallenbad

Aufgrund der starken Temperaturschwankungen seit des Saisonstarts der Freibäder Mitte Mai konnten die Besucherzahlen in den Freibädern dieses Jahr nicht mit dem Hitzesommer 2022 mithalten. Im Sommer 2023 musste man im Freibad Obere Au und in der Badi Sand insgesamt einen Besucherrückgang von minus 18 % in Kauf nehmen. Dafür verzeichnete das Hallenbad im selben Zeitraum ein erfreuliches Plus von 19 % gegenüber dem Vorjahr. 

Die Sport- und Eventanlagen boten den Gästen in der Oberen Au diesen Sommer zum ersten Mal einen freien Wechsel zwischen Hallen- und Freibad an. Dieses Angebot wurde rege genutzt. Kinder freute es insbesondere beim Besuch des Freibads auch den Sprungturm im Hallenbad nutzen zu können. Ein weiterer Vorteil: Bei einem Wetterumschwung konnte ohne Zuschlag von draussen nach drinnen oder umgekehrt gewechselt werden. Die Besucherzahlen von Frei- und Hallenbad Obere Au sind dadurch im Sommer nicht mehr eindeutig zuweisbar. 

Ausblick Herbst/Winter

Für diejenigen, die durch das AU DABI-Sommerabo auf den Geschmack gekommen sind, alle Anlagen frei nutzen zu können, bietet es sich nun an, direkt das Jahresabo zu kaufen. Damit sind nebst allen anderen Anlagen auch der öffentliche Eislauf in der Wintersaison sowie bereits die Freibadsaison 2024 abgedeckt. Einmal bezahlen und das ganze Jahr über alle Anlagen nutzen – indoor wie outdoor. Das AU DABI-Jahresabo ist mit der ChurCard ab Fr. 479.- erhältlich.

Für Wasser-Fans bietet sich das WASSER-Jahresabo an, welches alle Bäder inkludiert. Damit können in der Wintersaison das 50m Becken in der Traglufthalle, in der Sommersaison beide Freibäder und ganzjährig sowohl das Hallen- wie auch das Aquamarin Wellnessbad genutzt werden. Das WASSER-Jahresabo ist mit der ChurCard ab Fr. 400.- erhältlich.

Nach Ablauf der Sommer-Familienabos können sich Gross und Klein nun schon bald auf die Winter-Familienabos freuen. Analog dem Angebot vom Sommer wird es für Familien ein AU DABI-Saisonabo Winter (alle Anlagen inbegriffen) und ein EIS-Saisonabo (für den öffentlichen Eislauf) geben. Weitere Details dazu folgen im Oktober. 

Übersicht Preise

Mehr anzeigen
baeder_freibadobereau_alicedasneves_2

Medienbild zum Download

Freibad Obere Au Chur, © Sport- und Eventanlagen Chur, Das Neves Photography

Mehr anzeigen