Medienmitteilung 15.06.2023

News: Messe- und Eventhalle verbrieft

eventhalle_aussen_abends_visu
Mit der Vertragsunterzeichnung zwischen dem Totalunternehmer ARGE Marti/Künzli und der Stadthalle Chur AG wurde der Grundstein für die Umsetzung der Messe- und Eventhalle auf der Oberen Au in Chur gelegt. Zudem konnte ein Vollprofi aus dem Bereich Messe und Events für den Vorstand gewonnen werden.

Eventhalle wird konkret

Am 8. Juni 2023 wurde der Totalunternehmer-Vertrag (TU-Vertrag) zwischen der Stadthalle Chur AG und der ARGE Marti/Künzli unterzeichnet. In dem TU-Vertrag verpflichtet sich die ARGE für das Erbringen sämtlicher zur Vorbereitung nötigen Arbeiten und Dienstleistungen zum Erstellen und zur Inbetriebnahme der Messe- und Eventhalle. Bereits in vollem Gange ist das Vorprojekt, welches die Baueingabe bis Ende August und den Baubeginn per Mitte Mai 2024 vorsieht. Im TU-Vertrag wurde vereinbart, dass die Halle Ende September 2025 schlüsselfertig und betriebsbereit übernommen werden kann. Ein möglichst konkreter und fixer Termin ist vor allem auch für die künftigen Betreiber wichtig. Es gab bereits erste Gespräche mit Veranstaltern, die sich für den Betrieb interessieren.

Generalversammlung wählt neuen Verwaltungsrat

Einen Tag nach der Vertragsunterzeichnung fand die ordentliche Generalversammlung der Stadthalle Chur AG statt. An der Versammlung wurden die Verwaltungsratsmitglieder Christian Theus und Marco Engel – beide waren treibende Kräfte der neuen Messe- und Eventhalle – vom VR-Präsidenten Felix Frei mit entsprechend grossem Dank verabschiedet. Neu in den Vorstand gewählt wurde Renzo Cannabona. Der gebürtige Churer ist Bereichsleiter Sales & Marketing sowie stellvertretender Direktor der AG Hallenstadion Zürich. Zuvor war er Direktor der Züspa/MCHGroup und bringt damit sehr viel Erfahrung aus dem Messe- und Eventbereich in die Stadthalle ein.