News 09.02.2024

News: Auf der Oberen Au entsteht 2024 viel Neues

Visualisierung Rasensport Hauptspielfeld mit Tribüne Obere Au Chur
Nach einem ruhigen 2023 folgt nun ein intensives 2024 was die Baustellentätigkeiten auf der Oberen Au betrifft. Ein Überblick.

Bus, Rasen & Event

Der Masterplan Sportanlagen Obere Au ist schon seit 2017 in Umsetzung. Nach der Realisation der Trainingseishalle und der Erneuerung der Naturrasenplätze 2021/2022, war es 2023 eher ruhig auf dem Areal in der Oberen Au. Ganz anders sieht dies 2024 aus: gleich zwei Grossprojekte und zwei weitere, etwas kleinere Projekte werden angestossen und damit auch die letzte Anlage des Projekts «Eisball» realisiert.

  • Rasensportstadion und Naturrasenplatz Nr. 1
  • Messe- und Eventhalle
  • Buswendeschleife und Unterstand
  • Freibadbewässerung

Rasensportstadion und Naturrasenplatz Nr. 1

Bereits im Januar musste die Reithalle weichen, um das Areal für den Bau des letzten der fünf Naturrasenplätze und des Rasensportstadions freizugeben. Der Baustart für Sportplatz und Stadion erfolgt im Februar. Der Naturrasenplatz Nr. 1 wird voraussichtlich bereits im Herbst 2024 fertiggestellt sein. Das Rasensportstadion - eine überdachte Tribüne mit Garderoben, Vereinsräumlichkeiten, Clublokal, Sanität, Kasse und Kiosk - soll im Frühling 2025 in Betrieb gehen. Damit wären dann alle Anlagen des Projekts «Eisball» umgesetzt.

Messe- und Eventhalle

Der Neubau der Talstation der Chur Bergbahnen bedeutet das Ende für die in die Jahre gekommene Stadthalle. Als Ersatz wird eine Messe- und Eventhalle auf der Oberen Au entstehen, mit einer Haupthalle für 8000, einem Foyer für 1500 und einem Loft für 500 Personen. Der Baustart soll im Spätherbst 2024 erfolgen und bis 2026 abgeschlossen sein. 

Grossbruggerweg und Buswendeschleife

Bereits seit November 2023 wird an der Hochwasserentlastung und Erneuerung aller Werkleitungen in der Unterführung des Grossbruggerwegs gearbeitet, weshalb diese noch bis Mai für motorisierten Verkehr gesperrt bleibt. Gleich im Anschluss erfolgt der Umbau der Buswendeschleife «Obere Au»: bis Oktober 2024 wird der Belag komplett erneuert und ein neuer Unterstand in der Mitte der Wendeschleife umgesetzt.

Freibadbewässerung

Um das Team der Sport- und Eventanlagen während der Sommersaison zu entlasten, wird im Februar im Freibad Obere Au ein Bewässerungssystem eingebaut, welches die 23'000m2 grosse Rasenfläche pflegen wird. Im Winter werden die Grabarbeiten erledigt und die Leitungen verlegt, damit das System dann im Frühling auf den Saisonstart des Freibads hin an die Wasserverteilung angeschlossen werden kann.

Voraussichtlicher zeitlicher Ablauf

  • November 2023: Sperrung Unterführung Grossbruggerweg
  • Januar 2024: Abbruch Reithalle
  • Februar 2024: Baustart Rasensportstadion und Naturrasenplatz Nr. 1
  • Mai 2024: Fertigstellung Unterführung und Baustart Buswendeschleife mit Unterstand
  • September 2024: Fertigstellung Naturrasenplatz Nr. 1
  • Oktober 2024: Fertigstellung Buswendeschleife mit Unterstand
  • November 2024: Baustart Messe- und Eventhalle
  • Frühling 2025: Inbetriebnahme Rasensportstadion
  • 2026: Inbetriebnahme Messe- und Eventhalle

Die Stadt Chur und die Sport- und Eventanlagen setzen alles daran, dass die Bautätigkeiten möglichst keine Einschränkungen für die Besuchenden der Sportanlagen verursachen. Trotzdem wird es vermehrt zu Lärm- und Schmutzemissionen kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die Sport- und Eventanlagen freuen sich sehr auf die brandneuen Anlagen für die Bevölkerung der Region! 

2023_10_04_sport-_und_eventanlagen_chur_roadmap_screen_38402160_px

Weitere Infos zum Masterplan Sportanlagen Obere Au.